Kommenden Samstag beginnt die Bundesliga-Saison: Die Damen des SV Tannheim begrüßen um 15 Uhr daheim den Aufsteiger TV 1880 Käfertal und FSV Hirschfelde.
Die vergangene Hallensaison verlief für die Damen aus Tannheim sehr gut. Nach einer erfolgreichen Saison, trotz vielen Verletzungen und personellen Engpässen, war das Highlight natürlich die unerwartete Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Hier konnte sich das Team sehr gut präsentieren. Somit blickt man auf die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte zurück.

Die Ziele für diese Feldsaison sind mit dem Klassenerhalt klar gesteckt. Der Abstieg des Teams in der vergangenen Saison wurde nur durch den Rückzug vom TV Vaihingen/Enz verhindert. Somit haben die Damen des SVT – deren Stärke klar in der Halle liegt - nochmal die Chance erhalten, sich auch im Feld in der 1. Bundesliga zu beweisen. Das wird auch durch die personellen Wechsel bei den gegnerischen Teams schwer: Sowohl Aufsteiger TV Unterhaugstett als auch der TV Segnitz haben sich mit den Nationalangreiferinnen Pia Neuefeind (ehem. Ahlhorner SV) und Svenja Schröder (ehem. TV Eibach) in dieser Saison vor Allem im Angriff verstärkt.

 

Mit der Feldsaison gibt es beim SV Tannheim auch einige personelle Änderungen. Spielertrainerin Katharina Hammer hat bedauerlicherweise ihr Traineramt niedergelegt. Bislang konnte kein Ersatz gefunden werden, so dass die Seitenlinie in der Feldsaison verwaist bleibt. (Bewerbungen werden übrigens sehr gerne angenommen!) Aufgrund eines Kreuzbandrisses fällt Katharina Hammer auch weiterhin als Spielerin aus. Angreiferin Lena Pieper tritt aus familiären Gründen etwas kürzer. Erfreulich ist, dass Anika Sellmann und Simone Hummel nach ihren Verletzungen wieder fit sind und das Team wieder unterstützen können. Außerdem wird die Mannschaft im Feld durch einige Spielerinnen der 2. Damenmannschaft unterstützt.

 

Die Vorbereitung für die Feldsaison verlief entsprechend den Vorstellungen. Die drei Turniere in Unterhaugstett (2. Platz), Neugablonz und Veitsbronn (jeweils 1. Platz) waren eine wichtige Vorbereitung, auch wenn sie für die 1. Bundesliga nicht aussagekräftig sind und wurden mit einem Trainingstag abgerundet. Am kommenden Wochenende startet der SVT mit Aufsteiger TV 1880 Käfertal und dem etablierten FSV Hirschfelde in die Bundesliga-Saison. Spielbeginn ist Samstag, 15 Uhr. Bereits bei diesem Spieltag geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Den FSV Hirschfelde konnte die Mannschaft vergangene Saison bereits einmal schlagen, während der TV Käfertal noch unbekannt ist. Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer ist also bereits an diesem ersten Heimspieltag wichtig. Für Ihr leibliches Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Bereits am Sonntag finden dann beide Spiele gegen den TV Calw statt. Der SV Tannheim hofft an diesem ersten Wochenende bereits, Punkte zu sammeln.