Am Samstag 09.06. fand der zweite und zugleich letzte Spieltag der U18 männlich in der Südbayernliga statt. Gegen den SV Amendingen, SV Wacker Burghausen und TSV Unterpfaffenhofen ging es um die direkte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Gegen den SV Amendingen starteten die Jungs verhalten. Doch nach einigen Unsicherheiten im eigenen Spielaufbau und starken Angaben von Florian Klang waren die Jungs im Spiel angekommen. Schön heraus gespielte Punkte ermöglichten den ersten Sieg des Tages mit 11:9 und 11:6.

Auch gegen den SV Wacker Burghausen brauchten die Jungs einige Bälle ehe sie das Spiel im Griff hatten und fortan dominierten (11:8; 11:2).

Im letzten Spiel des Tages galt es gegen die U16 des TSV Unterpfaffenhofen die Serie fort zu führen. Leider hat sich im Spiel davor ein Spieler des TSV Unterpfaffenhofen verletzt sodass dieser nicht weiterspielen konnte. Kurzerhand, nach Abstimmung mit dem SV Tannheim spielte Trainer und ehemaliger Angreifer der U18 des TSV mit seinen Schützlingen mit. Bei den druckvollen Angriffen des Gegners mussten sich die SVT Jungs teilweise stark strecken um die Bälle abzuwehren. Die herausgefischten Bälle, der Abwehrreihe um Etienne Kraft, Elias Traub und Lennart Loock, wurden nach schönem Spielaufbau konsequent durch unsere Angreifer Lukas Weimann, Florian Klang und Jannik Baur im gegnerischen Feld verwertet und somit auch dieses Spiel mit 11:9 und 11:9 an Land gebracht wurde.

Nach einer starken Saison und mit 12:0 Punkten sind die Jungs verdient Südbayerischer Meister der männlichen U18. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, sehr stark – Respekt!

Der Blick geht nun in Richtung Bayerische Meisterschaft die am 01. Juli in Herrnwahlthann stattfinden wird.

 

Parallel zu den Jungs fand auch der erste Spieltag der U18 weiblich statt. Das neu formierte Team von Trainerin Sarah Reisch spielte zum ersten Mal in dieser Konstellation.

Zunächst ging es gegen den SV Amendingen. Im ersten Satz merkte man den Mädels noch deutlich die Unsicherheiten im eigenen Spiel und das noch fehlende Vertrauen in die Mitspieler deutlich an. Nach Verlust des ersten Satzes mit 7:11 sind die Mädels um Spielführerin Johanna Oelmaier im zweiten Satz im Spiel angekommen. Die Abwehrreihe um Marie Schick, Theresa Imhof und Selina Baur kämpfte und rannte um jeden schon fast verloren geglaubten Ball. Dies ermöglichte einen ruhigen Spielaufbau und Angreiferin Johanna Oelmaier mit starken Angriffsschlägen sehenswerte Punkte zu erzielen. Auch Neuanfängerin Lena Springer machte auf ihrer Position eine gute Figur. Mit 11:9 konnte der zweite Satz gewonnen werden. Nun ging es in den dritten und entscheidenden letzten Satz. Beim Stand von 4:6 für Amendingen wurden die Seiten gewechselt. Bis zum 6:9 zog der Gegner weiter fort. „Köpfe hoch und kämpft euch zurück“ war die klare Message des Spiels. Bis zum 10:10 kamen die Mädels wieder heran. Ab diesem Zeitpunkt war es sein nahezu reines Angabenspiel immer im Vorteil für den SVA. Johanna Oelmaier behielt bei der Angabe die Nerven und punktete kontinuierlich. 13:13 und die Abwehr kratzte einen Ball welcher zu einem Punkt verwandelt wurde – 14:13 SVT. Auch die anschließende Angabe konnte abgewehrt, aufgebaut und angegriffen werden. Nach zu weitem Zuspiel des SV Amendingen konnte die Mädels beim 15:13 jubeln und ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Im nächsten Spiel gegen den TV Neugablonz sollte ähnlich verlaufen. Satz 1 ging mit 5:11 an Neugablonz, Satz 2 mit 11:9 an Tannheim und im 3. Entscheidungssatz war der Ausgang bis zum Schluss offen. Leider war das Glück dieses Mal nicht auf unserer Seite und die Mädels musste sich mit 9:11 geschlagen geben.

Im anschließenden Spiel gegen den späteren Tabellenführer des MTV Rosenheim merkte man den Mädels deutlich die gelassenen Körner in den vorherigen Spielen an und somit musste man sich gegen einen kompakt stehenden MTV Rosenheim deutlich mit 5:11 und 3:11 geschlagen geben.

Aktuell befinden sich die Mädels auf dem 3. Tabellenplatz. Für ihren ersten Spieltag in dieser Zusammenstellung haben die Mädels ganz toll gekämpft und sich als Team super verkauft, weiter so!!!